Jedes Jahr werden Wünsche von Familien mit Kindern gesammelt, welche sich einfach keine Weihnachtsgeschenke für die Kinder leisten können. Das sind oft Klamotten und Schuhe, manchmal aber auch Spielzeug. Diese Wünsche werden dann mit dem Alter, der Größe und dem Geschlecht des Kindes auf einer Liste gesammelt. Wenn die Liste komplett ist, wird sie veröffentlicht, so dass die Schüler*innen und ihre Familien die Wünsche erfüllen können. Dieses Jahr war die Liste nur digital aufrufbar. So konnte sich bei jedem Wunsch jemand melden, so dass jeder Wunsch erfüllt wird und die Schüler*innen wussten, was noch fehlte.
Am Ende kam dieses Jahr nicht nur das zusammen, was sich von den Familien gwünscht wurde, sondern noch vieles mehr: Spielzeug, Kleidung, Schuhe und Süßigkeiten, das alles konnte noch weiter verteilt werden.
Die Aktion war eine Kooperation mit der AWO und die Spenden wurden mit Hilfe der SV und vielen freiwilligen Schülerinnen und Schülern verpackt und gesammelt
Insgesamt gab es 43 Wunschzettel, welche alle erfüllt werden konnten und durch die zahlreichen Spenden konnte zu jedem Paket sogar noch etwas dazugelegt werden, was nicht auf dem Wunschzettel stand. Die Übergabe der Geschenke fand am 14.12.2022 statt.
Wir danken allen Lehrer*innen, Schüler*innen und Spender*innen ohne deren Hilfe die Aktion niemals so stattgefunden hätte und ein großes Dankeschön auch nochmal an die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Ihr habt eine kleine Version von Santas Fabrik in unserer Schule ins Leben gerufen, die vielen Kindern ein schöneres Weihnachtsfest beschert.
Frohe Weihnachten!